HAKUNA MATATA

 

 

 

 

 

WIR HELFEN IHNEN

02241 958046
0228 982410
info@skf-bonn-rhein-sieg.de

HAKUNA MATATA

Gruppenangebot für Kinder, die häusliche Gewalt erlebt haben


„Als er Mama in den Bauch geboxt hat, tat mir der Bauch weh.“ (Maja, 7 Jahre)

Für Kinder ist es eine massive seelische Erschütterung, miterleben zu müssen, wie ein Elternteil den anderen bedroht und misshandelt.

HAKUNA MATATA heißt so viel wie „.Mach dir keine Sorgen“ und ist ein Gruppenangebot für Kinder, die häusliche Gewalt erlebt haben.

Wenn die Gewaltsituationen beendet sind und der Schutz des Kindes gewährleistet ist, brauchen die Kinder eigene Angebote, um ihre Erlebnisse durch Reden, Spielen oder Malen ausdrücken zu können. Für die meisten Kinder ist es hilfreich, wenn sie erfahren, dass sie nicht die Einzigen sind, die Gewalt erleben mussten.

In einer Gruppe mit anderen Kindern können sie (wieder) sensibler werden für die Bedürfnisse und Grenzen bei sich selbst und bei anderen. Sie können gemeinsam lernen, Konflikte gewaltfrei zu bewältigen und ihr Selbstbewusstsein stärken.

HAKUNA MATATA will Kinder ermutigen, Hilfe anzunehmen und zuversichtlich in die Zukunft zu blicken.

HAKUNA MATATA wird geleitet von zwei Fachkräften mit therapeutischer bzw. traumapädagogischer Zusatzqualifikation und bietet 8 Kindern im Grundschulalter, deren Mütter Partnergewalt erlebt haben, über 6 Monate Raum, um gemeinsam in der Gruppe das Erlebte zu verarbeiten. Parallel dazu werden die Mütter in Einzelgesprächen beraten.

Auf Instagram bekommen Sie einen Einblick in die Gruppe, erhalten Fachinformationen und können lesen, was die Kinder über HAKUNA MATATA sagen. Unterstützen Sie HAKUNA MATATA und folgen uns gern!

KONTAKT

Nadine Kruse
Hopfengartenstr. 16
53721 Siegburg
0171 9664666

nadine.kruse@skf-bonn-rhein-sieg.de

Nach oben scrollen